Meine BMW-Seite
Freude
Seit 18.8.1977 und ca. 370000km
Aktuell
9945 km post renovationem !!!
Winter - trotzdem sind noch kleine Runden möglich.
Ab 0°C geht es, aber es muss trocken sein.
Wir haben Angst vor dem ersten Salz ...
Diese Seite ist eigentlich nur für mich, denn auch im hohen Alter bin ich neugierig darauf, wie die Dinge so funktionieren. In diesem Falle eine Internetseite, eine Aktionskamera und eine moderne Form der aufdringlichen Selbstdarstellung mittels elektronischer Medien. Wenn sich aber jemand meine bescheidenen Versuche ansehen möchte, habe ich nichts dagegen.
Wenn man erstmal raus ist, dann geht's:
Fiktive Zielgruppe sind Menschen, die in der norddeutschen, jedoch an Westfalen grenzenden Stadt Osnabrück oder drumzu wohnen müssen und gleichzeitig ein motorbetriebenes Zweirad halbwegs sinnvoll bewegen möchten. … und der Grund dafür, dass ich hier nicht jedesmal die netten Motomädels in Form von :, / oder innen erwähne, entspricht nicht meiner Ignoranz gegenüber allen möglichen Geschlechtsidentitäten, sondern meiner noch vorhandenen Kenntnis der deutschen Sprache. Ich bin Jahrgang 1957! Den Verkehr im Gebiet der „Großen Metropole“ Osnabrück müssen wir so nehmen, wie er ist. Denn wie sagt der Hesse? „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal!“ (frei transkribiert aus dem Hessischen) Motorräder sind nicht gut angesehen in unserer grün regierten und anscheinend hauptsächlich von Studenten bewohnten Stadt. Kindern werden die Ohren zugehalten, wenn die Mütterinnen uns in der Ferne erspähen und Jugendliche nehmen außer ihren elektronischen Geräten sowieso nichts mehr wahr. Die Parkhäuser sind für uns gesperrt und es gibt nur 3 offizielle Parkbuchten gegenüber vom Theater für uns, die aber oft von den Radfahrendinnen blockiert sind. Wenn man aber eine unauffällige Ecke zum Abstellen seines Kulturgutes findet, passiert so schnell nix. Psst! Der Zustand der innerstädtischen Wege ist schlecht bis katastrophal. Mit einer Harley kann das bleibende Schäden am Knochengerüst oder auch mal gerissene, innere Organe bedeuten. Mit meiner ausgeleierten Gummikuh geht es so gerade. Hat man auf dem Weg aus der Stadt heraus aber erstmal die letzte von hunderten, immer gegenläufig geschalteten Ampeln hinter sich, dann wird es manchmal ganz nett. Ganz platte Gebiete wechseln sich ab mit leicht hügeligem Landschaftsprofil und einige Ansiedelungen wirken begrenzt freundlich. Die meisten aufstrebenden Gemeinden versuchen allerdings es dem Vorbild der Stadt Osnabrück gleich zu tun und holen sich von der Osnabrücker Verkehrsplanung Tipps für die Möglichkeiten zur Behinderung des motorisierten Verkehrs. Die ganz kleinen Ansiedelungen sind neuerer Art: um eine Kita herum, die schnell, weil immer zu klein, durch Container aufgestockt wird, bilden sich konzentrisch in Windeseile errichtete Hypothekensiedlungen, bestehend aus einem 300m2-Grundstück, einem riesigen, individualistischen, voll gedämmten Kalksteinhaus mit Solardach, röhrender Wärmepumpe, mit der man aufgrund des Standgeräusches von über 95 db wohl nicht nach Tirol einreisen dürfte, und einem dünnen Holzspierencarport. Die großzügige Gartengestaltung besteht meist aus 3 kniehohen Koniferen für 1,99€ aus dem Baumarkt innerhalb einer Schotterlandschaft vorne und hinten einem schnell vermoosten Rasen, der unbedingt mehrmals am Wochenende zur Mittagszeit gemäht werden muss. Drumherum werden zur Abgrenzung zum verfeindeten Nachbarn neuerdings anthrazitfarbene Stabmattenzäune mit anthrazitfarbenen Sichtschutzstreifen von kundiger Hand erschaffen. In dieses isolierte Refugium kippt die junge Familie das komplette Plastiksortiment an Kinderspielzeug bestehend aus Klettergerüst mit Rutsche, Hüpfburg, Trampolin und aufblasbarem Schwimmingpool. Für die lauten Grillabende ist dazwischen immer noch Platz für anthrazitfarbene Gartenmöbel und eine südhaft teure „Weber-Outdoor-Grillküche.“ Es gibt bei uns im Prinzip 9 Ausfallstraßen, von denen aber unregelmäßig mindestens 3 gleichzeitig gesperrt sind, und zwar sehr, sehr lange. Der Rest wird mittelfristig zu Fahrradstraßen umgestaltet, die von den Radlern dann aus Trotz gemieden werden und vom verbrennenden Individualverkehr nicht sinnvoll zu benutzen sind. Es wird also kompliziert.